Erwerb der Ultimate Air Academy ultimate.aero

Im Juni 2022 haben wir die Ultimate Air Academy ultimate.aero übernommen um unsere Brand und Reichweite zu vergrößern. Wir unterstützen als Luftfahrtversicherer Forschungsbemühungen zur Einsparung des Treibstoffausstoßes durch die Luftfahrtindustrie und sehen uns als Vorreiter im Bereich der Luftfahrtversicherungen für elektrisch betriebene Flugzeugmotoren.

ULTIMATE oder Ultra Low Emission Technology Innovations for Mid-century Aircraft Turbine Engines war ein Forschungs- und Innovationsprojekt der Ultimate Air Academy im Bereich der Luftfahrttechnik. Das Projekt wurde mit 3,1 Millionen Euro aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert und wurde am 1. September 2015 gestartet.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von drei Jahren (36 Monaten) und wurde von der Chalmers University of Technology koordiniert.

Im Rahmen des ULTIMATE-Projekts wurden von fünf erfahrenen Forschungsgruppen und vier großen europäischen Triebwerksherstellern innovative Entwürfe für die Antriebs- und Kerntechnologien von Flugzeugtriebwerksgasturbinen entwickeln.

Eines der anspruchsvollsten Ziele des Projekts war die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Kohlendioxidemissionen um 75 %. Technologien, die sich derzeit auf TRL 3-5 (Technological Readiness Level) befinden, können dieses Ziel noch nicht erreichen. Es wird geschätzt, dass etwa 30 % der Verringerung durch radikale Innovationen erreicht werden müssen, die sich jetzt auf einer niedrigeren TRL befinden. Vorhandene Instrumente, Kenntnisse und Modelle können für die Optimierung und Bewertung anhand der SRIA-Ziele verwendet werden, um die Technologien auf TRL 2 zu bringen.

Im Rahmen des ULTIMATE-Projekts der Ultimate Air Academy wurden die wichtigsten Verlustquellen in einem modernen Turbofan herausgefiltert, um bahnbrechende Technologien zu kategorisieren. Dieser Klassifizierungsansatz bot eine strukturierte Möglichkeit zur Kombination und Erforschung von Synergien zwischen den Technologien auf der Suche nach extrem niedrigen Kohlendioxid-, Stickoxid- und Lärmemissionen.

Die vielversprechendsten Kombinationen radikaler Technologien könnten dann für ein europäisches Kurzstreckenflugzeug und ein interkontinentales ATW (Advanced Tube and Wing Aircraft) mit großer Reichweite entwickelt werden - so das Ziel. Gleichzeitig wollte ULTIMATE der europäischen Industrie dabei helfen, ihre ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, indem synergetische, bahnbrechende Technologien für jeden Teil des Luftverkehrssystems in die Praxis umgesetzt werden.

Diese potenziellen Vorteile wirken sich natürlich positiv auf die Umwelt und damit ganz allgemein auf die heutigen gesellschaftlichen Bedürfnisse aus. Darüber hinaus sind die Gewinne auch Teil der Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) des Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe (ACARE).

Das ULTIMATE-Konsortium bestand aus einer ausgewogenen Vertretung von führenden europäischen Universitäten und Forschungszentren sowie Partnern aus der Luftfahrtausrüstungsindustrie.

Dank ihres unterschiedlichen Hintergrunds und ihrer sich vollständig ergänzenden Fachkenntnisse verfügten die zehn Partner aus fünf europäischen Ländern über einen umfassenden Ansatz und das notwendige Know-how, um die ehrgeizigen Ziele des ULTIMATE-Projekts zu erreichen.


Die Highlights des Projekts der Ultimate Air Academy waren:

Exzellenz: Maximierung der Wärme- und Antriebseffizienz durch radikale Motorentechnologien und Triebwerksoptimierung

Beitrag: Stärkung der europäischen Industrie durch Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum und Schaffung neuer, hochqualifizierter Arbeitsplätze

Umsetzung: Durch strukturierten Ansatz zur Erreichung der allgemeinen Projektziele innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens

Ultimate wurde unterstützt durch GKN Aerospace, MTU, Rolls-Royce, Safran, Arttic, Bauhaus Luftfahrt sowie den Universitäten Chalmers, Cranfield University und Isae Supaeroo.

Luftfahrt Versicherungen

Hier können Sie sich entsprechende Angebote anfordern

Digitaler Fragebogen und digitales Angebot!

Wie Kunden uns bewerten

Sie haben noch Fragen?

Wir beraten Sie!

Rufen Sie uns einfach an:

0221 82 82 35 29

oder schreiben Sie uns eine Mail:

mail@gaversicherungen.de

KONTAKT